VREEDA zu Gast im Modul Digital Leader­ship

© VREEDA GmbH

Am Donnerstag war Olaf Schindler von der VREEDA GmbH im Rahmen der Veranstaltung "Digital Leader­ship und Innovation" an der TU Dortmund zu Gast. Olaf Schindler ging in seinem Gastvortrag insbesondere auf seine Startup-Reise mit VREEDA sowie auf die Besonderheiten von digitalen Ökosystemen ein. Die Studierenden bearbeiten nun drei Deisgn Thinking Challenges in Kooperation mit VREEDA.

Die VREEDA GmbH wurde im Juli 2020 in Essen gegründet und kooperiert bereits mit namhaften Unternehmen und Verbänden wie z. B. Hornbach, Bavaria Direkt oder der Deutschen Fußball Liga (DFL). VREEDA entwickelt ein digitales Ökosystem im Bereich Smart Home, in dem bereits Use Cases wie Anwesenheitssimulation zur Verringerung von Einbrüchen sowie ein emotionales Fußballlicht des eigenen Lieblingsvereines angeboten werden. Im VREEDA Ökosystem stehen die Datensouveränität der Anwender:innen, die Einbeziehung der Anwender:innen in die Wertverteilung sowie in die Herstellerunabhängigkeit der nutzbaren Hardware im Mittelpunkt.

Olaf Schindler ist Gründer und CEO und veröffentlicht regelmäßig Praxisartikel und hält Vorträge als Experte zum Thema Smart Home sowie Datensouveränität und digitale Ökosysteme.

Die Studierenden arbeiten in Kooperation mit VREEDA an drei spannenden Real-Life Design Thinking Challenges, welche sie im Rahmen des Projekts MentorInn und der Ruhr School of Design Thinking präsentieren werden.