Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Zwei Beiträge zur Jahreskonferenz der Plattform Privatheit 2024 "Freiheit in digitalen Infrastrukturen"

Teamfoto auf der Konferenz der Plattform Privatheit 2024 © Opt-IN

Zwei Konferenzbeiträge zur dies­jährigen Jahreskonferenz der Plattform Privatheit vom 16. bis 18. Oktober 2024 in Berlin.

Mit großer Begeisterung haben wir an der dies­jährigen 9. Jahreskonferenz der Plattform Privatheit vom 16. bis 18. Oktober 2024 in Berlin teilgenommen.

Das Opt-IN Team, war mit vier Personen – Mario Göbel (Vreeda GmbH), Dominik Kirchhoff (logarithmo GmbH & Ko. KG), Annika Hesse und Alexander Rogalla (beide von der TU Dortmund) – vor Ort vertreten und konnte mit zwei Beträgen einen Teil zur Jahreskonferenz der Plattform Privatheit hinzufügen.

Am ersten Tag repräsentierte Mario Göbel uns bei der Podiumsdiskussion “Digitale Freiheit: Welche? Wessen? Und mit welchen Mitteln?”, indem er die spannende Sicht der Unternehmensperspektive mit in die Diskussion einbrachte. Alexander Rogalla präsentierte am zweiten Tag des Events unser Forschungsposter “On the way to data sensitization – What do smart home and smart city mean for citizens?”. In dem Forschungsposter analysierte das Forschungsteam Alexander Rogalla, Björn Konopka, Prof. Dr. Manuel Wiesche und Prof. Dr. Simon Hensellek die Bedenken und Unsicherheit der Bürger:innen in Bezug auf Smart Home und Smart City Services sowie auf deren Datensicherheit. Das Team fand heraus, dass die Bürger:innen keine klare Vorstellung von Smart Home und insbesondere Smart City haben, daher sollte vermehrt Aufklärungs- und Sensibilisierungsarbeit geleistet werden.

Die diesjährige Jahreskonferenz der Plattform Privatheit widmete sich dem Thema “Freiheit in digitalen Infrastrukturen“. Themen wie Datenschutz, Privatsphäre und digitale Sicherheit standen dabei im Vordergrund. Vorträge, Paneldiskussionen und Workshops gaben uns neue Impulse sowie Denkansätze. Der Austausch von Ideen, Best Practices und Lösungsansätzen wurden dabei diskutiert und weitergedacht.

Wir freuen uns bereits auf die nächsten Veranstaltungen und darauf, weiterhin aktiv an der Gestaltung einer freien und datenschutzkonformen digitalen Welt mitzuwirken.

Ein großes Dankeschön an das Team der Jahreskonferenz Plattform Privatheit – ihr habt Großartiges geleistet!