Veröffentlichung in Entrepreneurship Theory and Practice zu Corporate Venture Capital und Produktrückrufen

Zusammen mit Forschern der WWU Münster untersuchte JProf. Dr. Simon Hensellek in der Studie "Beneficial, Harmful, or Both? Effects of Corporate Venture Capital and Alliance Activity on Product Recalls" den Effekt von Corporate Venture Capital und strategischen Allianzen auf Produktrückrufe von US-amerikanischen Unternehmen.

Basierend auf dem Resource Based View (RBV) und Learning Theory untersuchte das Forscherteam den Effekt von Corporate Venture Capital und strategischen Allianzen der Firmen auf Produktrückrufe. Basierend auf einem Paneldatensatz von 75 S&P 500 Unternehmen fand das Team heraus, dass Corporate Venture Capital und strategische Allianzen eine invertiert U-förmige Beziehung mit der Wahrscheinlichkeit eines Produktrückrufes aufweisen. Diese Zusammenhänge sind zusätzlich vom Level der aktuellen Marktturbulenzen abhängig.

Die Studie wirft neues Licht auf die Forschung von Chancen und Risiken von Corporate Venturing. Zudem trägt die Studie signifikant zur Resource Based View und Learning Theorie bei, indem veranschaulicht wird, warum einige Unternehmen von Corporate Venturing profitieren und es sich auf andere negativ auswirkt.

Entrepreneurship Theory and Practice Journal (ETP) ist eines der international führenden Entrepreneurship Journale: Clarivate Impact Factor 2021: 9,993; Australian Business Deans Council: A*; Scimago Journal Ranking: Q1; VHB JOURQUAL3: A.

Zitation:

Bendig, D., Hensellek, S., & Schulte, J. (2023). Beneficial, Harmful, or Both? Effects of Corporate Venture Capital and Alliance Activity on Product Recalls. Entrepreneurship Theory and Practicehttps://doi.org/10.1177/10422587221141682