Veröffentlichung in Entrepreneurship Theory and Practice zu Corporate Venture Capital und Produktrückrufen
Zusammen mit Forschern der WWU Münster untersuchte JProf. Dr. Simon Hensellek in der Studie "Beneficial, Harmful, or Both? Effects of Corporate Venture Capital and Alliance Activity on Product Recalls" den Effekt von Corporate Venture Capital und strategischen Allianzen auf Produktrückrufe von US-amerikanischen Unternehmen.
Basierend auf dem Resource Based View (RBV) und Learning Theory untersuchte das Forscherteam den Effekt von Corporate Venture Capital und strategischen Allianzen der Firmen auf Produktrückrufe. Basierend auf einem Paneldatensatz von 75 S&P 500 Unternehmen fand das Team heraus, dass Corporate Venture Capital und strategische Allianzen eine invertiert U-förmige Beziehung mit der Wahrscheinlichkeit eines Produktrückrufes aufweisen. Diese Zusammenhänge sind zusätzlich vom Level der aktuellen Marktturbulenzen abhängig.
Die Studie wirft neues Licht auf die Forschung von Chancen und Risiken von Corporate Venturing. Zudem trägt die Studie signifikant zur Resource Based View und Learning Theorie bei, indem veranschaulicht wird, warum einige Unternehmen von Corporate Venturing profitieren und es sich auf andere negativ auswirkt.
Entrepreneurship Theory and Practice Journal (ETP) ist eines der international führenden Entrepreneurship Journale: Clarivate Impact Factor 2021: 9,993; Australian Business Deans Council: A*; Scimago Journal Ranking: Q1; VHB JOURQUAL3: A.
Zitation:
Bendig, D., Hensellek, S., & Schulte, J. (2023). Beneficial, Harmful, or Both? Effects of Corporate Venture Capital and Alliance Activity on Product Recalls. Entrepreneurship Theory and Practice. https://doi.org/10.1177/10422587221141682
Suche & Personensuche
Anfahrt & Lageplan
Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Um mit dem Auto vom Campus Nord zum Campus Süd zu gelangen, besteht die Verbindung über den Vogelpothsweg / die Baroper Straße. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Auto auf einem der Parkplätze des Campus Nord abzustellen und die H-Bahn (hängende Einschienenbahn) zu nutzen, die die beiden Standorte bequem verbindet.
Direkt unter dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.
Die Einrichtungen der Technischen Universität Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark.
Straßennavigation von und zur Technischen Universität Dortmund:
Das Dokument bzw. die Grafik stellen sehr vereinfacht die Autobahnen und Bundesstraßen rund um die Technische Universität Dortmund dar:
Die Onlinekarte unterstützt beim Auffinden von und Navigieren zwischen Einrichtungen und Gebäuden auf dem Campus:
Dieses Dokument enthält einen einfachen Campusplan in deutsch und englisch: