Aktuelle Themenvorschläge
Digitales Nomadentum
Ortsunabhängige digitale Technologien ermöglichen es den sog. "Digitalen Nomaden" von überall auf der Welt ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Unter dem Einfluss von Digitalisierung und Globalisierung haben Menschen - darunter Unternehmer, Freiberufler und Angestellte - begonnen, die regulären "9-to-5"-Arbeitsstrukturen hinter sich zu lassen und ihre Erwartungen an die Arbeit zu verändern, insbesondere im Hinblick auf ihre Balance zwischen Arbeit und Privatleben, wodurch das Konzept der Work-Life-Balance auf die Work-Leisure-Balance ausgeweitet wird. Aufgrund dieser veränderten Sichtweise wird die Arbeit zunehmend als Teil eines Lebensstils gesehen, der die Arbeitnehmer dazu ermutigt, ihr Umfeld nach Freizeitpräferenzen und nicht nach beruflichen Gegebenheiten zu wählen.
Im aktuellen Forschungsprojekt erforschen wir den Zusammenhang von digitalem Nomadentum und dem sog. "Organizational Commitment". Dieses bezieht sich auf die psychologische Bindung und Loyalität einer Person gegenüber ihrem Unternehmen. Die Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, wie sich digitale Nomanden mit ihrem Unternehmen verbunden und engagiert fühlen, während sie remote arbeiten und nicht physisch in einem traditionellen Büro anwesend sind. Es geht darum, ob und wie bei digitalen Nomaden das Gefühl der Zugehörigkeit aufrechterhalten werden kann, sie sich an den Zielen und Werten des Unternehmens orientieren und die Arbeitsaufgaben trotz der geografischen Flexibilität und möglichen Zeitunterschiede erfüllen. Sie bauen dazu in Ihrer Abschlussarbeit auf vorhandene qualitative Forschung auf.
- Hensellek, S., & Puchala, N. (2021). The Emergence of the Digital Nomad: A Review and Analysis of the Opportunities and Risks of Digital Nomadism. In M. Orel, O. Dvouletý, & V. Ratten (Eds.), The Flexible Workplace. Human Resource Management (pp. 195–214). Springer, Cham.
https://doi.org/10.1007/978-3-030-62167-4_11 - Reichenberger, I. (2017). Digital nomads – a quest for holistic freedom in work and leisure. Annals of Leisure Research, 21(3), 364–380. https://doi.org/10.1080/11745398.2017.1358098
Coworking im universitären Umfeld
Coworking Spaces erfreuen sich rasant wachsender Beliebtheit unter Startups, Freelancern und auch Mitarbeiter*innen etablierter Unternehmen. Jedoch ist den Coworking Spaces und den damit verbundenen Dynamiken noch kein Durchbruch in die akademische Lehre und den Transfer von der Forschung in die Wirtschaft gelungen. Die produktiven Synergien und das kreative Denken, welches in Coworking Spaces erblüht, bleibt Universitäten somit weitestgehend vorenthalten.
In dieser Arbeit soll auf Basis der Coworking Literatur ein aktueller Status Quo akademischer Coworking Spaces erfolgen. Dies kann zum Beispiel durch eine Klassifizierung und Effizienzanalyse von universitären Coworking Spaces erfolgen. Auch eine Datenerhebung und -analyse von akademischen Coworking Spaces, vorzugsweise im europäischem Raum, ist möglich.
- Bouncken, R.B. (2018). University coworking-spaces: mechanisms, examples, and suggestions for entrepreneurial universities. Int. J. Technology Management, 77(1/2/3), 38-56. http://dx.doi.org/10.1504/IJTM.2018.10012930
Ansprechpartner
Human- und Sozialkapital von Coworking Space Gründer:innen
Coworking Spaces sind zur Zeit der große Trend im Büroimmobilienmarkt. Trotz ihrer Popularität scheitern mehr als die Hälfte der Coworking Spaces kurz nach Eröffnung. Welchen Einfluss hat dabei die Bildung, Berufserfahrung, sowie eventuelle vorherige Gründungserfahrung der Coworking Space Betreiber:innen auf den Erfolg des Spaces?
In dieser Arbeit soll mittels innovativer Datensammlung über Social Media oder klassischer Umfragemethoden der Einfluss des Human- und Sozialkapital der Gründer:innen auf den Gründungserfolg von Coworking Spaces untersucht werden.
- Martin, B. C., McNally, J. J., & Kay, M. J. (2013). Examining the formation of human capital in entrepreneurship: A meta-analysis of entrepreneurship education outcomes. Journal of Business Venturing, 28(2), 211–224. https://doi.org/10.1016/j.jbusvent.2012.03.002
- Bouncken, R. B., Kraus, S., & Martínez-Pérez, J. F. (2020). Entrepreneurship of an institutional field: the emergence of coworking spaces for digital business models. International Entrepreneurship and Management Journal, 16(4), 1465–1481. https://doi.org/10.1007/s11365-020-00689-4
Aufbruch in die Zukunft: Der Einfluss von Corporate Venture Capital
In der heutigen Unternehmenslandschaft haben die Bedeutung und der Einfluss von Corporate Venture Capital (CVC) stark zugenommen. CVC, d. h. Kapitalbeteiligungen etablierter Unternehmen an Start-ups, ist ein grundlegender Aspekt der Unternehmensfinanzierung. Sieben der zehn umsatzstärksten Unternehmen der Welt sind in erheblichem Umfang an CVC beteiligt, darunter Google, Intel und Salesforce. In Ihrer Masterarbeit werden Sie die Strategien, Mechanismen und Auswirkungen von CVC auf Innovation, Wirtschaftswachstum und Unternehmenserfolg untersuchen. Im Allgemeinen kann Ihre Arbeit fünf Hauptthemen verfolgen. (1) Unternehmensvoraussetzungen, d. h. die Faktoren, die etablierte Unternehmen dazu veranlassen, CVC-Investitionen zu tätigen; (2) Unternehmensfolgen, d. h. die Auswirkungen von CVC-Investitionen auf das Mutterunternehmen; (3) Organisation und Führung der CVC-Einheit; (4) Start-up-Voraussetzungen, d. h. die Faktoren, die Start-ups dazu veranlassen, CVC-Unterstützung zu suchen; und (5) Start-up-Folgen, d. h. die Auswirkungen von CVC-Unterstützung auf die Leistung von Start-ups.
Um einen guten Einstieg in die Masterarbeit zu gewährleisten, werden Sie eine aktuelle Literaturübersicht erhalten, um wichtige Literatur auf dem Gebiet zu diskutieren und eine mögliche Forschungslücke zu identifizieren. Darüber hinaus werden Sie mit vorhandenen Daten arbeiten, müssen aber auf der Grundlage der von Ihnen festgestellten Forschungslücke zusätzliche Daten erheben.
- Basu, S., Phelps, C. & Kotha, S. (2011). Towards Understanding Who Makes Corporate Venture Capital Investments and Why. Journal of Business Venturing, 26(2), S. 153–171. https://doi.org/10.1016/j.jbusvent.2009.07.001
- Dushnitsky, G. & Lenox, M. J. (2005a). When Do Firms undertake R&D by Investing in New Ventures? Strategic Management Journal, 26(10), S. 947–965. https://doi.org/10.1002/smj.488
Solving todays 'big challenges' with entrepreneurship and digitalization research
You have an idea how to solve one of our society's "big challenges"? Inspired by the European Commission major societal challenges are:
- Health (e. g. pandemics), demographic change;
- Hunger, poverty and unequal distribution of wealth;
- Climate change (e. g. global warming, biodiversity loss, natural disasters);
- Transformation to a secure, clean and sustainable economy;
- Europe in a changing world - inclusive, innovative and reflective societies as an alternative to the rising protectionism.
For these societal challenges, that are not yet fully understood, solutions are urgently required (OECD, 2020). Are you eager to conduct research and find a solution how we can tackle any of these major societal challenges?
-
Ricciardi, F., Rossignoli, C., & Zardini, A. (2021). Grand challenges and entrepreneurship: Emerging issues, research streams, and theoretical landscape. International Entrepreneurship and Management Journal, 1–33. https://doi.org/10.1007/S11365-021-00771-5