Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Master

Digital Leader­ship und Innovation

Modul: Innovationsmanagement III
Dozent:  JProf. Dr. Simon Hensellek
Umfang / Credits: 4 SWS / 7,5 Credits
Veranstaltungsart: Vorlesung und Übung
Sprache: Deutsch (Literatur teils in Englisch)
Termin und Ort: Vorlesung Dienstag, 12:00 - 14:00, Mathematik - E 28
Übung Donnerstag, 12:00 - 14:00, Zoom | Hörsaalgebäude II - HS 4
Beginn: Vorlesung Dienstag, 15.04.2025
Übung Donnerstag, 17.04.2024
Prüfung: Case Study Bearbeitung (50%) + Mündliche Prüfung (50%)
Turnus: Sommersemster

Inhaltsübersicht

Der Megatrend Digitalisierung stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen, um mit dem hohen Innovationstempo im digitalen Bereich Schritt halten zu können. Die Veranstaltung behandelt die Grundlagen erfolgreicher Führung im digitalen Zeitalter und wie dadurch die Innovationskraft von Unternehmen gesteigert werden kann. Vor dem Hintergrund klassischer und moderner Führungskonzepte (z. B. transaktionale, transformationale und entrepreneuriale Führung) wird den Studierenden das Konzept des „Digital Leader­ship“ insbesondere mit seinen folgenden vier zentralen Elementen vermittelt:

  1. Digital Skillset
  2. Digital Mindset
  3. Digital Execution
  4. Digital Vision

Auf Basis dieses Grundlagenwissens nehmen die Studierenden sodann selbest die Rolle des Dozierenden ein (Flipped Classroom) und erarbeiten tiefergehendes Detailwissen dazu, wie Führungskräfte ihre Unternehmen durch die heutige volatile und dynamische Umwelt navigieren können. Die Analyse erfolgt dabei holistisch aus verschiedenen Blickwinkeln mit Fokus auf Individuen, Teams, Organisationen, Umwelt und Künstliche Intelligenz (KI).  Die sich daraus ergebenden Implikationen für die Innovationsfähigkeit (z. B. Ambidexterität) und den Innovationsprozess (z. B. Open Innovation) von Unternehmen werden aufgezeigt und mit aktuellen Beispielen und Best-Practices (Übung) verknüpft. Ergänzende Gastvorträge bieten darüber hinaus interessante Impulse aus der Praxis. Die begleitende Übung dient der Vertiefung der Inhalte durch die aktive Bearbeitung der Referate und Fallstudien in Gruppen.

Anmeldungsmodalitäten

Für das Sommersemester 2025 werden 50 Teilnehmende für das Modul "Digital Leader­ship und Innovation" zugelassen. Das Anmeldefenster startet am 01.04.2024 um 8:00 Uhr und ist bis zum 11.04.2024 um 23:59 Uhr geöffnet. Die Vergabe der Modulplätze erfolgt nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip (Windhundprinzip). Daher empfehlen wir Ihnen eine frühe Anmeldung während des Anmeldezeitraums via Moodle.

Bitte beachten Sie: Eine verbindliche Anmeldung ist innerhalb der Anmeldefrist über Moodle abzugeben.  

Der Einschreibeschlüssel für den Moodle-Raum lautet: DLI-SS25

Nachrückverfahren: Nach Ablauf des initialen Anmeldezeitraums wird es ggf. ein Nachrückverfahren geben. Weitere Informationen werden an dieser Stelle zur gegeben Zeit veröffentlicht.