Digital Leadership und Innovation
Modul: | Innovationsmanagement III | |
Dozent: | JProf. Dr. Simon Hensellek | |
Umfang / Credits: | 4 SWS / 7,5 Credits | |
Veranstaltungsart: | Vorlesung und Übung | |
Sprache: | Deutsch (Literatur teils in Englisch) | |
Termin und Ort: | Vorlesung | Dienstag, 12:00 - 14:00, Mathematik - E 28 |
Übung | Donnerstag, 12:00 - 14:00, Zoom | Hörsaalgebäude II - HS 4 | |
Beginn: | Vorlesung | Dienstag, 15.04.2025 |
Übung | Donnerstag, 17.04.2024 | |
Prüfung: | Case Study Bearbeitung (50%) + Mündliche Prüfung (50%) | |
Turnus: | Sommersemster |
Inhaltsübersicht
Der Megatrend Digitalisierung stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen, um mit dem hohen Innovationstempo im digitalen Bereich Schritt halten zu können. Die Veranstaltung behandelt die Grundlagen erfolgreicher Führung im digitalen Zeitalter und wie dadurch die Innovationskraft von Unternehmen gesteigert werden kann. Vor dem Hintergrund klassischer und moderner Führungskonzepte (z. B. transaktionale, transformationale und entrepreneuriale Führung) wird den Studierenden das Konzept des „Digital Leadership“ insbesondere mit seinen folgenden vier zentralen Elementen vermittelt:
- Digital Skillset
- Digital Mindset
- Digital Execution
- Digital Vision
Auf Basis dieses Grundlagenwissens nehmen die Studierenden sodann selbest die Rolle des Dozierenden ein (Flipped Classroom) und erarbeiten tiefergehendes Detailwissen dazu, wie Führungskräfte ihre Unternehmen durch die heutige volatile und dynamische Umwelt navigieren können. Die Analyse erfolgt dabei holistisch aus verschiedenen Blickwinkeln mit Fokus auf Individuen, Teams, Organisationen, Umwelt und Künstliche Intelligenz (KI). Die sich daraus ergebenden Implikationen für die Innovationsfähigkeit (z. B. Ambidexterität) und den Innovationsprozess (z. B. Open Innovation) von Unternehmen werden aufgezeigt und mit aktuellen Beispielen und Best-Practices (Übung) verknüpft. Ergänzende Gastvorträge bieten darüber hinaus interessante Impulse aus der Praxis. Die begleitende Übung dient der Vertiefung der Inhalte durch die aktive Bearbeitung der Referate und Fallstudien in Gruppen.
Anmeldungsmodalitäten
Für das Sommersemester 2025 werden 50 Teilnehmende für das Modul "Digital Leadership und Innovation" zugelassen. Das Anmeldefenster startet am 01.04.2024 um 8:00 Uhr und ist bis zum 11.04.2024 um 23:59 Uhr geöffnet. Die Vergabe der Modulplätze erfolgt nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip (Windhundprinzip). Daher empfehlen wir Ihnen eine frühe Anmeldung während des Anmeldezeitraums via Moodle.
Bitte beachten Sie: Eine verbindliche Anmeldung ist innerhalb der Anmeldefrist über Moodle abzugeben.
Der Einschreibeschlüssel für den Moodle-Raum lautet: DLI-SS25
Nachrückverfahren: Nach Ablauf des initialen Anmeldezeitraums wird es ggf. ein Nachrückverfahren geben. Weitere Informationen werden an dieser Stelle zur gegeben Zeit veröffentlicht.