Publikation zum Effekt von Förderprogrammen auf die Startup Internationalisierung
In dem im Journal of Technology Transfer publizierten Beitrag untersucht das Team den moderierenden Effekt von öffentlichen Entrepreneurship-Förderprogrammen auf das Zusammenspiel zwischen Bricolage, Innovationskraft und Internationalisierung von Startups in Europa.
Das Forscherteam nutze Daten von 681 europäischen Startups aus dem European Startup Monitor und wertete die Daten mithilfe einer regressionsbasierten Bootstrap-Methode aus. Die Resultate zeigen interessante Zusammenhänge zwischen Bricolage, Innovation, Internationalisierung und dem moderierenden Einfluss öffentlicher Startup Förderprogramme.
Anhand der Ergebnisse lässt sich zeigen, dass Bricolage einen entscheidenen Einfluss auf die unternehmerische Innovationskraft hat und somit die Internationalisierung von Startups positiv beeinflusst. Während staatliche Förderprogramme keinen signifikanten Einfluss auf den Zusammenhang zwischen Bricolage und Innovationskraft zeigten, konnten die Autor:innen einen positiven Effekt der Förderprogramme auf die Beziehung zwischen der Innovationskraft und Internationalisierung von Startups feststellen.
Das Journal of Technology Transfer (JOTT) hat laut Clarivate Journal Citation Report 2020 einen 2-Year Impact Factor von 5.783 und ist im VHB Ranking in der Kategorie B gelistet.
Der Artikel ist durch die finanzielle Unterstützung der TU Dortmund Open Access publiziert und somit frei zum Download verfügbar:
Kollmann, T., Hensellek, S., Jung, P. B., & de Cruppe, K. (2022): How Bricoleurs Go International: A European Cross-Country Study Considering the Moderating Role of Governmental Entrepreneurship Support Programs. In: Journal of Technology Transfer. DOI: https://doi.org/10.1007/s10961-022-09948-8