International Coworking and Entrepreneurial Management

Umfang / Credits: 4 SWS / 7,5 Credits
Veranstaltungsart: Blockseminar
Sprache: Englisch
Termin und Ort: Kick-Off Veranstaltung: Mittwoch, 10.04.2024, 12:00-14:00 Uhr im Coworking Space des CET (Emil-Figge-Str. 80 44227 Dortmund)
Ablauf: Kick-Off Veranstaltung: Mittwoch, 10.04.2024
Reise nach Paris: Mittwoch, 24.04.2024 - Donnerstag, 25.04.2024 (Reisetage: 23.04.2024 und 26.04.2024)
Virtuelle Follow-up und Q&A Session: Dienstag, 14.05.2024
Abgabe des Seminar Papers: Donnerstag, 23.05.2024
Prüfung: Benotete Präsentation und Seminar Paper
Turnus: Jedes Semester

Inhalt

Im Rahmen des Erasmus+ Projektes Cowork4EU findet im Sommersemester die Veranstaltung International Coworking and Entrepreneurial Management in Form eines Blockseminares statt. Das Seminar erfolgt in Zusammenarbeit mit Partnern von der Paris School of Business in Frankreich, der Prague University of Economics and Business in der Tschechischen Republik und der Privatuniversität Schloss Seeburg in Österreich. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier:

​Zur Cowork4EU Website​​​​​​

Während des Kurses arbeiten Studierende in internationalen Teams mit anderen Studierenden der Partneruniversitäten sowohl digital als auch physisch zusammen. Das Master-Seminar beinhaltet eine Reise zu einer der Partneruniversitäten. Reisekosten werden im Zuge der EU Förderung mit bis zu 296€ bezuschusst.

Studierende lernen im Zuge des Seminars die Konzepte, Dynamiken und Praktiken des Coworking und der Coworking Spaces kennen.  Des weiteren entwickeln Studierende durch das Bearbeiten von Case Studys, die den Aufbau eines eigenen Startups simulieren, ihre Kenntnisse im unternehmerischen Handeln, Innovationsmanagement und kreativem Denken weiter. Durch die Zusammenarbeit in internationalen Teams wird das interkulturelle Arbeiten gefördert.

Der Kurs findet in hybrider Form statt. Im Sommersemester 2024 nehmen die Studierenden an einer Reise nach Paris teil, um dort mit anderen internationalen Studierenden gemeinsam zu arbeiten. Nur Masterstudierende sind für das Seminar zugelassen. Die Bewerbungsphase für den Kurs im Sommersemester 2024 läuft vom 07.12.2023-14.01.2024.

Impressionen aus vorherigen Kursen und zur Bewerbung